Wir über uns

Wir sind gemeinsam auf dem Weg ... D. h. wir gehen auf dasselbe Ziel zu, sind aber noch unterwegs - wir wollen Jesus, unserem Herrn, nachfolgen, setzen uns ein, so gut wir können, rechnen mit seiner täglichen Vergebung und seinem Beistand und geben uns Mühe, trotz unserer Fehler und Schwächen, aus seiner Kraftquelle zu leben. Wollen Sie mit uns gehen auf diesem Weg?

Was ist eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde?

Evangelisch ..., weil das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, Grundlage der Gemeinde ist.

Wir wollen gerne die gute Nachricht der Bibel weitersagen, dass Gott uns Menschen liebt. Niemand soll sein Leben sinnlos vertun. Gott schenkt durch seinen Sohn Jesus Christus die Möglichkeit, ein Leben neu zu gestalten.

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hunsheim

Freikirchlich... Was Freikirche bedeutet, möchten wir an drei Wesensmerkmalen zeigen:

1. Die freiwillige Mitgliedschaft

Wir glauben: Jeder Mensch muss selbst über sein Verhältnis zu Jesus Christus und über seine Mitgliedschaft in einer Kirche entscheiden. Niemand wird in eine Gemeinde "hineingeboren". Wie es der Praxis der ersten Christen entspricht, taufen wir deshalb nur Menschen, die sich selbst für Christus entschieden haben und sich im Glauben zu ihm bekennen.

2. Die freiwillige Mitarbeit

Jedes Gemeindemitglied ist zur Mitarbeit aufgerufen. Der Dienst geschieht auf vielfältige Weise an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, an Alten, Kranken und Behinderten. Eine große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt Aufgaben und Dienste in ihrer Freizeit.

3. Freiwillige Finanzierung

In den Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden gibt es keine Kirchensteuer. Die Gemeinden finanzieren sich vielmehr durch freiwillige Beiträge, deren Höhe dem einzelnen Mitglied überlassen bleibt.

Gemeinde

Wir sind der Überzeugung, dass die Gemeinde von Gott gewollt ist und für jeden Christen eine wichtige Bedeutung hat. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gemeindelebens. Hier feiern wir Gottes Größe und loben seinen Namen. Hier erfahren wir Zuspruch und Glaubensstärkung. Gäste sind uns jederzeit willkommen. Es ist unser Wunsch, dass sie sich in unserer Mitte wohl fühlen und den lebendigen Gott erfahren.

Zur Gemeinde gehören die Arbeitsgruppen und Hauskreise. Damit besteht ein Angebot für Kinder und Jugendliche, für Frauen und Männer, für Senioren und für Kleingruppen.

Wir haben Ihnen ein wenig unsere Gemeinde vorgestellt. Vielleicht sind Sie etwas neugierig geworden. Das würde uns sehr freuen. Besuchen Sie uns einfach. Schauen Sie einmal in unser Gemeindezentrum herein und wenn Sie Fragen haben, dann scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.